Lebenszeiten-Gottesdienst "Das Messias-Projekt" (Adventsgottesdienst)

Foto: Filmdreh im Großraumbüro der viel beschäftigten Engel. Die Engelrollen spielten Kimberly Danne, Florian Puth, Jakob Faß, Elisa Deifuß (v.l.) und im Bild verdeckt Vanessa Zemke.

Was geschah eigentlich vor der Geburt Jesu? Wieso schickt Gott den Messias in die Welt? Und wer hat eigentlich bei den Vorbereitungen dazu geholfen? Die Evangelische Jugend in Unna hat ihre ganz eigene Vorstellungen, was vor Jesu Geburt im Himmel geschehen ist. Gottesdienst zum 4. Advent 2021

Der Dezember-Gottesdienst der Reihe „lebenszeiten“ im Ev. Kirchenkreis Unna ist ein ganz besonderer. Die Jugendreferenten/-innen der Region Unna - Ulrike Faß, Freya Walke, Justus Pakull und Philipp Kleffner - haben sich die Weihnachtsgeschichte vorgenommen und daraus ihre ganz eigene Geschichte entwickelt. So ist ein „Making of“ von Weihnachten entstanden. In diesem filmischen Gottesdienst wird also ein Blick hinter die Kulissen der Weihnachtsgeschichte zu sehen sein. Wie kommt es eigentlich dazu?

Kreativ und mit Blick auf die junge Zielgruppe wurde die Geschichte auch ein bisschen ins Heute und Jetzt geholt. So sitzen die Engel im Großraumbüro, während Gott seinen Rundgang macht und das Chaos auf der Erde nicht zu stoppen scheint. Nur das Messias-Projekt kann noch helfen.

Nicht nur das Filmteam aus dem Öffentlichkeitsreferat, sondern vor allem die jungen Darsteller/innen (5 Engel, Maria, Elisabeth und Petrus) haben sich für die Umsetzung viel vorgenommen. Es musste ein richtiges Set aufgebaut werden und die Jugendlichen hatten reichlich Text zu lernen, hinzu kam eine Menge Schauspielerei. Für Gottes Stimme konnte übrigens Pfarrer i.R. Johannes Doering gewonnen werden.

Beim anschließenden Filmschnitt galt die Aufmerksamkeit dann den technischen Feinheiten. So gab es auch Drehszenen mit Greenscreen, also vor einer grünen Wand. In diese wurden beim Schnitt dann andere, vorproduzierte Filme eingebaut. Man darf gespannt sein.

AUS DER GEMEINDE: Motorrad-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

AUS DER GEMEINDE: Einführung des neuen Presbyteriums