AUS DER GEMEINDE: Wheel Sliding Contest 2024

Erstellt am 07.08.2024

Eine Wasserrutsche mitten in der Stadt. Bunte Gummireifen. Mutige Menschen, die keine Angst vor dem nass werden haben. Fertig ist Wheel Sliding. Am Sonntag, den 18. August wird der Rathausplatz in Unna von 11.00 bis 17.00 Uhr wieder zu einer Rutsch-Area.

Hier steht die fast dreißig Meter lange Wheel-Sliding Bahn – eine Art Bob-Kanal. Nur eben mit Wasser. Jede und jeder, der mag, kann sich abkühlen und mit um die beste Zeit rutschen. Zum offiziellen Contest kann man sich gegen eine kleine Startgebühr an dem Tag vor Ort anmelden. Auch am Vorabend, Samstag, 17. August, soll in diesem Jahr wieder ein Team-Event stattfinden. 4 Rutschende kämpfen als Team gegen andere Teams. Startgebühr ist 24 Euro (inkl. 4 Freigetränken). Weitere Infos und die Anmeldung zum Team-Event finden sich unter dem Link. Badesachen und ein Handtuch sollten Rutsch-Interessierte in jedem Fall mitbringen.

Rund um die Rutsch-Arena finden sich an dem Sonntag weitere Spiel- und Spaßattraktionen. Wer es lieber trocken mag, kann sich bei anderen Ständen die Zeit vertreiben. Auch die katholische Kirchengemeinde St. Katharina lädt an dem Sonntag zum Gemeindefest ein. Da ist also auf dem Rathausplatz einiges los. Eine Tombola und viele andere Aktionsstände laden zum Verweilen ein und runden den bunten Tag ab. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. „Wir lassen die Sommerferien zusammen mit Euch feuchtfröhlich ausklingen!“, so freut sich Jugendreferent Philipp Kleffner von der Evangelische Jugend Unna vor der großen Rutschen-Gaudi.

Der bekommt tatkräftige Unterstützung dabei: ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich an dem Wochenende ehrenamtlich. „Ohne die große Bereitschaft unserer Ehrenamtlichen wäre der Wheel-Sliding-Contest nicht zu stemmen“, lobt Kleffner sein Team. Auch die Kooperationspartner sollen hier genannt werden. Der ADFC, die Falken und die Diakonie bieten einen Stand an. Auch das Projekt LÜSA ist wieder mit einem Stand dabei. Sie bauen auch wieder die Wasserbahn auf. Vielen lieben Dank für die Unterstützung. Auch die Hüpfburg von Urlaubsguru ist am Start.

Link zur Anmeldung „Team-Event“ und weiteren Infos finden sich hier.

Text: Philipp Kleffner

Plakat: Sebastian Tölke