Christiane Medias zur Pfarrerin gewählt

Personeller Neuanfang in der Evangelischen Kirchengemeinde Unna

Am Dienstag hat das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Unna einstimmig Christiane Medias zur neuen Pfarrerin gewählt. Die Pfarrstelle, die zuletzt Pfarrerin Inga Schönfeld innehatte, ist nun wieder besetzt. Medias wird am 1. August 2021 ihren Dienst antreten.

Pfarrerin Christiane Medias hatte sich vor zwei Wochen mit einer Probepredigt und einem Vortrag der Gemeinde vorgestellt. Sie war einzige Kandidatin auf die freie Stelle und in der Gemeinde schon seit einigen Monaten im Vertretungsdienst tätig. Eine weitere personelle Änderung betrifft die Zusammenarbeit mit Jugendreferent Philipp Kleffner: beide werden in einem sogenannten Interprofessionellen Team gemeindliche Aufgaben gemeinsam verantworten. In einem festlichen Gottesdienst am 15.8.2021 um 11 Uhr werden Medias und Kleffner von Superintendent Dr. Karsten Schneider in ihr Amt eingeführt. Begrüßt wird in diesem Gottesdienst auch Pfarrerin Dr. Jula Well, die ab dem 1. August mit einer halben Stelle Vertretungsaufgaben in der Gemeinde übernimmt, bis dann auch die Nachfolge von Pfarrerin Barbara Dietrich geregelt ist. Diese Pfarrstelle wird in der zweiten Jahreshälfte ausgeschrieben und zur Wiederbesetzung frei gegeben sein.

Christiane Medias, aufgewachsen in Castrop-Rauxel, studierte in Münster und Bochum Evangelische Theologie. Ihr Vikariat absolvierte sie in Lüdenscheid. Seit 2011 ist sie - unterbrochen durch Elternzeiten - als Pfarrerin im Entsendungsdienst im Evangelischen Kirchenkreis Unna tätig und hier mit Vertretungsaufgaben u.a. in den Kirchengemeinden Methler, Kamen, Hemmerde-Lünern und zuletzt in Unna-Königsborn eingesetzt. Pfarrerin Christiane Medias, die ihre Schwerpunkte in der Gemeinde in der religionspädagogischen Betreuung der Kindergärten, in der Begleitung der Jugendarbeit und insbesondere in der Konfirmandenarbeit haben wird, zu ihrer Wahl: „Ich freue mich sehr, die Begegnungen in der Gemeinde zu vertiefen und auch darauf Gottesdienste zu feiern, zusammen mit den Menschen vor Ort Gemeinde zu bauen und sie in unterschiedlichen Anlässen in den jeweiligen Lebenslagen – egal, ob in Freude oder in Trauer - zu begleiten.“ Andreas Josefowitz, Vorsitzender des Presbyteriums, betont die Chance des Neuanfangs im Pfarrteam und freut sich gemeinsam mit dem ganzen Presbyterium sehr auf die Zusammenarbeit mit Medias. Pfarrerin Medias zieht gemeinsam mit ihrem Ehemann und den drei Söhnen zum Dienstbeginn nach Unna.

Weitere Meldungen

AUS DER GEMEINDE: Filmabend im Martin-Luther-Haus

AUS DER GEMEINDE: UPDATE - Umstrukturierungen in der Kirchengemeinde

AUS DER REGION: Fastenaktion "7 Wochen ohne Alleingänge"

Kontakt

Gemeindebüro
Frau Rolfsmeyer

Mozartstr. 18-20
59423 Unna

Telefon: 02303 288-115
Telefax: 02303 288-157

E-Mail: un-kg-unnadontospamme@gowaway.ekvw.de

Öffnungszeiten:

Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr

 

 

 

Gottesdienste

Samstag, 9.03.2024 15.00 Uhr
Bilderbuchkino Kindergottesdienst

Unna: Jona-Haus Pfarrerin Christiane Medias

Sonntag, 10.03.2024 09.30 Uhr
Gottesdienst

Unna: Jona-Haus Pfarrerin PD Dr. Jula Well

Sonntag, 10.03.2024 11.00 Uhr
Gottesdienst

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin PD Dr. Jula Well