AUS DEM KIRCHENKREIS: Neue Folge vom Podcast "Hömma! Glaubse?"

Podcast mit Vikarin und Ruheständler im Gespräch über den Pfarrberuf

Julia Kreuch und Rüdiger Pagenstecher lernen sich in der 20ten Podcast-Folge kennen und entdecken viele Gemeinsamkeiten.

Im Podcast „Hömma! Glaubse?“ des Evangelischen Kirchenkreises Unna erzählen Menschen von ihrem Arbeiten und Leben in der evangelischen Kirche. Von Leitung über Verwaltung bis zum ehrenamtlichen Engagement sind so in den letzten drei Jahren 19 Folgen entstanden. In der zwanzigsten Folge treffen sich Vikarin Julia Kreuch und Pfarrer im Ruhestand Rüdiger Pagenstecher.

Die Begegnung entstand zufällig, eigentlich war ein Gespräch nur mit Julia Kreuch geplant. Als dann Rüdiger Pagenstecher auch etwas im Haus der Kirche zu erledigen hatte, entstand die Idee des Gespräches der Beiden. Seit Herbst 2022 ist Julia Kreuch als Vikarin in der Kirchengemeinde Hemmerde-Lünen tätig, im Herbst wird sie nach Unna-Königsborn wechseln. Sie bereitet sich auf ihre Zeit als Pfarrerin vor und trifft auf Rüdiger Pagenstecher, der seit 14 Jahren Pfarrer im Ruhestand ist. Er hat seine erste Stelle in ihrem Geburtsjahr angetreten, somit sind die beiden mindestens eine Generation auseinander. Im Gespräch entdecken sie aber gemeinsame Motivationen für ihren Beruf und ihre Vorliebe für Geschichten und Kasualien. Am Ende sind Julia Kreuch und Rüdiger Pagenstecher gemeinsam sicher: der Pfarrberuf ist „der schönste Beruf, den es gibt“. Der Podcast ist unter anderem auf Spotify, Podcast.de oder Anchor.fm zu hören.

Meldungen

AUS DEM KIRCHENKREIS: Neue Folge vom Podcast "Hömma! Glaubse?"

weitere Meldungen

Kontakt

Gemeindebüro
Frau Rolfsmeyer

Mozartstr. 18-20
59423 Unna

Telefon: 02303 288-115
Telefax: 02303 288-157

E-Mail: un-kg-unnadontospamme@gowaway.ekvw.de

Öffnungszeiten:

Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr

 

 

 

Gottesdienste

Donnerstag, 28.03.2024 19.00 Uhr
Taizé Gottesdienst

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin PD Dr. Jula Well

Freitag, 29.03.2024 11.00 Uhr
Gottesdienst

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin Christiane Medias

Freitag, 29.03.2024 15.00 Uhr
Konzert zur Sterbestunde

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin PD Dr. Jula Well