AUS DER REGION: Bericht vom Urlaub ohne Koffer 2024

Erstellt am 19.09.2024

Urlaub ohne Koffer: Eine unvergessliche Auszeit

Eine Woche lang dem Alltag entfliehen, neue Menschen kennenlernen und unvergessliche Erlebnisse sammeln – das konnte eine Reisegruppe im Alter von 60 bis 90 Jahren beim "Urlaub ohne Koffer 2024". Organisiert von den evangelischen Kirchengemeinden der Region Unna (Hemmerde-Lünern, Unna, Königsborn und Massen) bot diese besondere diakonische Veranstaltung 33 Teilnehmenden fünf Tage lang eine Auszeit vom Alltag.

Um Personen, die eine große Reisen scheuen (weil man nicht mehr gut zu Fuß ist oder weil man lieber zuhause schläft), erreichen zu können, beinhaltete das Angebot keine Übernachtungen (ohne Koffer!) und war auf sechs Stunden am Tag begrenzt. Ein Shuttle-Service zum Paul-Gerhardt-Gemeindehaus in Königsborn, wo der Urlaub in diesem Jahr stattfand, wurde von Ehrenamtlichen und einem Taxiunternehmen ermöglicht.

Der "Urlaub ohne Koffer" fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und war wieder ein voller Erfolg. Die Reisenden wurden mit einem abwechslungsreichen Programm voller Kunst und Literatur, Spiel und Sport, Andacht und Musik und einem hervorragenden Catering verwöhnt. Zu den diesjährigen Höhepunkten der Reise gehörte der Ausflug in den Schrebergarten Königsborn samt Vortrag über die Bergbaugeschichte Königsborns, gehalten von Vertretern des Knappenvereins in voller Berufstracht. Auch die Lesung aus Heinrich Peuckmanns Buch „Der Sohn der Tänzerin“ hinterließ einen starken Eindruck. Beim großen Tagesausflug wurden die Reisenden schließlich verzaubert von den Alpakas vom Hammer-Hof.

Der "Urlaub ohne Koffer" bot nicht nur eine willkommene Abwechslung vom oftmals als einsam erlebten Alltag, sondern auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Die gemeinsamen Erlebnisse ließen die Teilnehmenden zusammenwachsen und sorgten für eine herzliche und fröhliche Atmosphäre.

"Diese Aktion wird bestimmt nicht das letzte Mal stattgefunden haben", verspricht Pfarrerin Dr. Jula Well, die diese Aktion zusammen mit vielen Ehrenamtlichen organisiert hat. Der Urlaub ohne Koffer wurde finanziell unterstützt durch die Diakoniefonds der beteiligten Gemeinden und die Karl-Kolle-Stiftung.

Text: Pfarrerin Jula Well / Philipp Kleffner

Bild: privat