AUS DEM KIRCHENKREIS: Für die Seele sorgen - Ausbildungskurs für ehrenamtliche Seelsorger:innen ab Januar 2024.

Menschen begegnen, ihnen zuhören, Schweres gemeinsam aushalten, schweigen oder beten, den Blick nach vorne finden und einfach da sein – all das ist Seelsorge.

Gerade darum zählt die Seelsorge zu den zentralen Grundfesten der Evangelischen Kirche in Hamm. Seelsorge ist dabei biblisch begründet und folgt dem Motiv der Nächstenliebe, um für andere Menschen da zu sein und ihnen – auch in schwierigen Situationen – beizustehen.

Seelsorge geschieht im Kirchenkreis in vielfältiger Weise, durch Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitarbeitende in den Kirchengemeinden und Ehrenamtliche in Krankenhaus oder Seniorenheim, die in besonderer Weise für Ihren Dienst qualifiziert werden.

Nun beginnt Anfang Januar 2024 der neue Ausbildungskurs für ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorge in Kooperation zwischen den Kirchenkreisen Hamm und Unna. „Wir machen uns in der Zeit der Ausbildung auf einen Weg zu uns selbst und der Frage, wie wir als Seelsorgerinnen und Seelsorger für andere Menschen da sein können, wenn diese Lebensphasen oder Momente besonderer Belastung erleben“, sagt Pfarrer Hendrik Meisel, der zusammen mit seiner Kollegin Pfarrerin Kerstin Reinhardt aus Unna den Kurs leiten wird.

Inhaltlich geht es in verschiedenen Themenbereichen unter anderem um Grundkenntnisse von Kommunikation und Gesprächsführung, persönlicher Biographiearbeit und Rollenverständnis als Seelsorger:in. Gleichzeitig spielt der Umgang mit Tod, Trauer, Leid, Schuld, Vergebung und der christliche Glauben und persönliche Rituale eine wichtige Rolle. Gleichzeitig werden psychologische, ethische und rechtliche Grundlagen vermittelt.

Im Rahmen der Ausbildung gibt es die Möglichkeit im Rahmen von Kurzpraktika herauszufinden, in welchem Seelsorgefeld (Krankenhaus, Einrichtungen der Altenpflege, Trauerarbeit, Kirchengemeinde, etc.) die Ausgebildeten zukünftig arbeiten möchten.

Insgesamt bietet der Kurs auch einen großen Mehrwert für das eigene Leben. „Durch das Lernen von Seelsorge in der Gruppe habe ich mich besser kennengelernt und unfassbar viel für meine spätere Tätigkeit als Seelsorgerin in einem Seniorenheim in Hamm erfahren.“, sagt Christa Rebeck, Teilnehmerin eines vorherigen Ausbildungskurses für ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger.

Der Kurs schließt mit Zertifikatsüberreichung und Beauftragung zum ehrenamtlichen Dienst in der Seelsorge in einem Festgottesdienst. Kontinuierliche Supervision (persönliche und vertrauliche Besprechung der seelsorglichen Erfahrungen) sichert diesen Dienst professionell ab.

Der Kurs beginnt am 13.01.2024 und findet ca. zwei Mal monatlich (Dienstagabend oder Samstag/Wochenende) statt. Ende der Ausbildung im Basiskurs ist Juli 2024. Daran anschließend läuft der praxisbegleitende Aufbaukurs (bis Juli 2025). Während dieser Zeit arbeiten die Seelsorgerinnen und Seelsorge bereits in einer Einrichtung. Für Rückfragen und Anmeldungen steht Ihnen Susanne Buhl telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung (susanne.buhl@kirchenkreis-hamm.de, 02381/142110). Bewerbungsschluss: 31.10.2023.

Text / Bild: Kerstin Reinhardt