Neues Pfarrteam der Ev. Kirchengemeinde Unna

Unter großer Beteiligung wurden die drei Neuen der Gemeinde vorgestellt und in ihren Dienst eingeführt. (V.l. Superintendent Dr. Karsten Schneider, Pfarrerin Dr. Jula Well, Pfarrerin Renate Weißenseel, Gemeindepädagoge Philipp Kleffner, Presbyter Manuel Storkebaum, Pfarrerin Christiane Medias, Presbyter Jürgen Wienpahl, Vorsitzender des Presbyteriums Andreas Josefowitz.

Einführung und Vorstellung in Stadtkirche

Im Gottesdienst am 15. August wurde Pfarrerin Christiane Medias in die Pfarrstelle der Ev. Kirchengemeinde Unna eingeführt. Damit ist die Pfarrstelle, die vorher Pfarrerin Inga Schönfeld innehatte, wiederbesetzt. Ebenso wurde im Gottesdienst Philipp Kleffner in seine neue Aufgabe als Mitglied des Interprofessionellen Pastoralteams eingeführt. Neu begrüßt und vorgestellt wurde auch Pfarrerin Dr. Jula Well, die Vertretungsaufgaben in der Gemeinde übernimmt.

Die Einführung geschah durch den Superintendenten des Ev. Kirchenkreises Unna, Dr. Karsten Schneider. Er betonte: „Es braucht Mut, um als Christ Stellung zu beziehen und auch Gegenwind auszuhalten. Durch ihre öffentliche Einführung sind sie nun noch deutlicher erkennbar, haben aber auch die Rückendeckung der Gemeinde.“

Neu für die Gemeinde ist die Arbeitsform in einem sogenannten Interprofessionellen Pastoralteam, dem ersten im Ev. Kirchenkreis Unna. Die Ev. Kirche von Westfalen hat hierfür im letztem Jahr die Möglichkeiten geschaffen. Es bedeutet, dass neben der Pfarrerin auch weitere Personen, in diesem Fall Gemeindepädagoge und Jugendreferent Philipp Kleffner, mit pastoralen Aufgaben beauftragt werden. Die beiden, Pfarrerin und Gemeindepädagoge, teilen sich die gemeindlichen Aufgaben in der Seelsorge, in Gottesdienst und Gemeindearbeit zukünftig. Kleffner hat hierfür die Hälfte seiner Stelle zur Verfügung, mit der anderen Hälfte ist er weiter in der Jugendarbeit tätig. Superintendent Schneider: „Ich bin überzeugt, dass die Gemeinde und die Region mit Euch beiden auf einem guten Weg ist.“

Dr. Jula Well übernimmt Vertretungsaufgaben ebenfalls mit einer halben Stelle, die andere Hälfte verbringt sie weiterhin in der Ev. Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen bis Ende des Jahres. Dann wird sie ganz in Unna tätig sein, bis die noch vakante Stelle, vorher besetzt durch Pfarrerin Barbara Dietrich, wiederbesetzt ist.

Christiane Medias, aufgewachsen in Castrop-Rauxel, studierte in Münster und Bochum Evangelische Theologie. Ihr Vikariat absolvierte sie in Lüdenscheid. Seit 2011 ist als Pfarrerin im Entsendungsdienst im Evangelischen Kirchenkreis Unna tätig und war hier mit Vertretungsaufgaben u.a. in den Kirchengemeinden Methler, Kamen, Hemmerde-Lünern und zuletzt in Unna-Königsborn eingesetzt.

Phillip Kleffner, geboren in der Nähe von Paderborn, studierte Soziale Arbeit in Bochum und ist in der Ev. Kirchengemeinde Unna kein Unbekannter: seit 11 Jahren ist er für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig.

Dr. Jula Well ist in Unna geboren und aufgewachsen. Sie studierte evangelische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum und lehrte und forschte dort viele Jahre im Fachbereich der Praktischen Theologie. Seit 2020 übernimmt sie Vertretungsaufgaben in Fröndenberg.

Das neue Team in der Ev. Kirchengemeinde Unna wurde von Superintendent Dr. Karsten Schneider (l.) am 15.8. in der Stadtkirche eingeführt: Pfarrerin Dr. Jula Well, Gemeindepädagoge Philipp Kleffner, Pfarrerin Christiane Medias.

Neues Pfarrteam der Ev. Kirchengemeinde Unna