erstes Konfi Camp war ein voller Erfolg

Erstellt am 25.08.2016

In der letzten Sommerferienwoche machten sich 150 Konfirmanden, Teamer und Pfarrer aus den Gemeinden Hemmerde-Lünern, Königsborn und Unna auf die gemeinsame Reise zum KonfiCamp zur Jugendburg Ludwigstein in Witzenhausen.

Über ein Jahr Vorbereitung lag hinter dem 38-köpfigen Team unter der Leitung von Jugendreferent Philipp Kleffner und Jugendpresbyter Manuel Storkebaum.
Aus unserer Gemeinde sind Pfr.in Weißenseel und Pfr. Stenner dabei gewesen.

Vormittags wurde in Gemeindegruppen anhand verschiedener Charaktere aktuelle Probleme der Jugendlichen thematisiert. Der Engel Holk kam vom Himmel auf die Erde mit der Frage, ob die Menschen eigentlich Gott noch brauchen. Die Befürchtung des Engels, dass Gott nicht gebraucht wird, hat sich nicht bestätigt. Die Konfis stellten fest, dass auch in Ihren alltäglichen Situationen Gottes Nähe und Begleitung gut tut.

Nachmittags ging es dann turbulenter zu, wenn das Team das gesamte Burggelände in einen bunten Marktplatz voller Aktionsstände verwandelt hat. Vom Freundschaftsband bis zur Kissenschlacht in der Hüpfburg war für jeden was dabei und der Nachmittag sehr kurzweilig.

Abends gab es Veranstaltungen für die gesamte Gruppe, bei denen an einem Tag die Konfirmanden in mittelalterliche Kulisse sich dem König würdig zeigen mussten und es einige Rätsel zu lösen galt.

Fester Bestandteil war auch ein Discoabend, bei dem die Tanzfläche nie leer wurde.

Abgerundet wurde die Fahrt mit gemeinsamen Mahlzeiten und zwei Andachten am Tag.

Alle Beteiligten blicken auf eine tolle gemeinsame Woche zurück und die Teamer freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Sonntag, 5.05.2024 11.00 Uhr
Musikalischer ADIEU-Gottesdienst