Auf die Rutsche, fertig los! - Wheel-Sliding in Innenstadt

So sieht es aus, wenn mutige Slider in die Ruscharena springen.

Eine Wasserrutsche mitten in der Stadt. Bunte große Gummireifen. Mutige Menschen, die keine Angst vor dem nass werden haben. Fertig ist Wheel Sliding. Am Sonntag, den 25. August 2019 wird der Rathausplatz in Unna von 11 bis 17 Uhr zu einer Rutsch-Area.

Hier steht die fast dreißig Meter lange Wheel-Sliding Bahn – eine Art Bob-Kanal. Nur eben mit Wasser. Jede und jeder, der mag, kann sich abkühlen und mit um die beste Zeit rutschen. Denn: dem schnellsten Wheel-Slider winkt ein Pokal. Zum offiziellen Contest kann man sich gegen eine kleine Startgebühr an dem Tag vor Ort anmelden. Zum ersten Mal in der Geschichte des Wheel-Slidings findet am Vorabend, Samstag, 24. August, auch ein Mannschaftsrutschen statt. 5 Wheeler pro Team treten von 17 bis 22 Uhr gegen die Zeit und gegen andere Teams an. Badesachen und ein Handtuch sollten Rutsch-Interessierte in jedem Fall mitbringen.

Rund um die Rutsch-Arena finden sich weitere Spiel- und Spaßattraktionen. Wer es lieber trocken macht, kann sich beim Klettern auf der Jakobsleiter oder einer Segway-Fahrt ausprobieren. Eine Tombola und viele andere Aktionsstände laden zum Verweilen ein und runden den bunten Tag ab. Für das leibliche Wohl ist von Bratwurst über Popcorn bis Crêpes gesorgt. „Wir lassen die Sommerferien zusammen mit Euch feuchtfröhlich ausklingen!“, so freut sich Jugendreferent Philipp Kleffner von der Evangelische Jugend Unna vor der großen Rutschen-Gaudi. Der bekommt tatkräftige Unterstützung dabei: ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich an dem Wochenende ehrenamtlich. „Ohne die große Bereitschaft unserer Ehrenamtlichen wäre der Wheel-Sliding-Contest nicht zu stemmen“, lobt Kleffner sein Team.