Verabschiedung von Pfarrer Johannes Doering

Nach 40 Jahren Dienst in unserer Kirchengemeinde verabschieden wir Pfarrer Johannes Doering in den wohlverdienten Ruhestand.

Da wir nicht zusammen feiern können, tun wir dies mit einem Video.

In unserer Stadtkirche nimmt Superintendent Dr. Karsten Schneider die Entpflichtung und Verabschiedung vor.

Am 11. Januar 2021 hat Pfr. Doering 40 Jahre Ordination gefeiert, bevor es jetzt in den Ruhestand geht.

Hier ein kleiner Rückblick:

Das Jahr 2021 ist noch keine zwei Wochen alt und wir wollen schon einen Blick zurückwerfen. Aber wir blicken nicht nur auf 2020 zurück, sondern müssen noch viel, viel weiter zurückgehen. Heute vor genau 40 Jahren, auf den 11. Januar 1981, das war ein Sonntag. Laut Wetteraufzeichnungen soll der Januar '81 ein besonders kalter Monat gewesen sein. Im Radio lief vermutlich „Super Trouper” von ABBA. Das war zu der Zeit nämlich in den TopTen der deutschen Singlecharts. Und vielleicht lief der Song auch noch zwei Jahre später im Hause “Forster”. Denn Mark erblickte dann das Licht der Welt. Alles noch ganz weit weg von seinem Hit “Chöre”.

Ein Chor war aber vermutlich am kalten Sonntag, 11. Januar 1981 im Einsatz. Johannes Doering feierte an dem Tag seine Ordination in Unna. Das heißt: Seit dem Tag darf Johannes Doering sich offiziell Pfarrer nennen. Ist es nur sein Beruf oder doch eher seine Berufung? Denn Johannes Doering übte seitdem sein Amt mit sehr viel Leidenschaft, Empathie und Engagement aus. Unzählige Kinder taufte Pfarrer Doering, unzählige Konfirmanden begleitete er in dieser Zeit zu ihrer Konfirmation, viele Paare traute er und viele Familien begleitete Pfarrer Doering in Zeiten der Trauer. Er war stets Beziehungsknüpfer, Seelsorger und Bodenpersonal. All die ganzen Jahre.

Sein Herz schlug vor allem für die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde. Sein Lieblingsprojekt? Klar, die Kinderbibelwoche. Aber auch bei vielen anderen Aktionen und Projekten war Johannes Doering mit dabei oder federführend aktiv. Heute jährt sich dieser besondere Tag nun zum vierzigsten Mal. Das möchten wir zum Anlass nehmen, um zu gratulieren und uns zu bedanken. Herzlichen Glückwunsch und ganz viel “Danke” für 40 Jahre Arbeit in der evangelischen Kirchengemeinde Unna.

Einführungsgottesdienst

Hier können Sie sich zum Einführungsgottesdienst von Pfarrerin Christiane Medias und Philipp Kleffner am 15.08.2021 anmelden.

Kontakt

Gemeindebüro
Frau Rolfsmeyer

Mozartstr. 18-20
59423 Unna

Telefon: 02303 288-115
Telefax: 02303 288-157

E-Mail: un-kg-unnadontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Öffnungszeiten:

Dienstags bis Freitags: 09:00 bis 11:00 Uhr

 

 

 

Gottesdienste

Sonntag, 1.08.2021 09.30 Uhr
Kanzeltausch Gottesdienst

Unna: Jona-Haus Pfarrerin Kerstin Duchow

Sonntag, 1.08.2021 11.00 Uhr
Kanzeltausch Gottesdienst

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin Kerstin Duchow

Sonntag, 8.08.2021 09.30 Uhr
Kanzeltausch Gottesdienst

Unna: Jona-Haus Pfarrerin Elke Markmann