Turmsanierung folgt auf Sturmschaden

 

aus "Unsere Kirche" (UK) vom 3. März 2018 (sd)

 

Stadtkirche Unna schwer getroffen: Sanierungskosten von 1,7 Millionen Euro

UNNA – Der Schock nach dem Sturm „Friederike“ war groß. Besonders schwer traf es die Ev. Stadtkirche Unna. Dort stürzte eine Fiale (ca. 4 Meter hohe Steinsäule) vom Turm in den Dachstuhl der Kirche und beschädigte ein Gewölbe. Dies sei der größte Sturmschaden an einem Denkmalgebäude im Bereich des LWL, erläuterte Denkmalpflegerin Dr. Ing. Bettina Heine-Hippler vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

 

Derzeit sind die verschiedensten Fachbetriebe mit der Sicherung des Gewölbes beschäftigt, erst danach kann die Wiederherstellung beginnen. Von außen zu sehen sind beispielsweise die mit orangen Gurten gesicherten Wasserspeier am Turm. Im Innern der Kirche wurden vorsorglich alle Gegenstände, wie die Orgel staubsicher verpackt. Die abgestürzten Steinbrocken, die noch im Dachstuhl liegen sind gesichert und von unten erfolgt nun Stück für Stück der Aufbau eines Gerüsts zur Sicherung des Gewölbes.

Wie groß der Schaden wirklich ist, kann erst nach Bergung der Fialstücke begutachtet werden. Klar ist, eine der vier tragenden Rippen ist stark beschädigt; ein Einsturz des Gewölbes nicht ausgeschlossen. So stark der Sturmschaden auch ist, es ist ein Versicherungsschaden und die Kosten trägt die Versicherung.

Doch damit nicht genug, entdeckt wurde ein dringender Sanierungsbedarf, der hohe Kosten verursacht. Große Sorge macht der Ev. Kirchengemeinde Unna nun die anstehende Turmsanierung. Denn bei den Untersuchungen zum Sturmschaden hat sich herausgestellt, dass der Kirchturm dringend saniert werden muss. Überall am Turm zeigen sich Schäden in Fugen und am Antragmaterial. Viele Bereiche ließen sich leicht ablösen, ist im Prüfbericht zu lesen. Dadurch sei der darunter liegende Platz nicht verkehrssicher. Noch nicht abschließend geklärt ist auch die genaue Befestigung der noch stehenden Fialen. Hinzu kommen Rissbildungen an den Wasserspeiern. Hierzu laufen weitere Untersuchungen. 

Derzeit rechnet die Kirchengemeinde mit Turm-Sanierungskosten von rund 1,7 Millionen Euro. Erste Anträge an Stiftungen, das Land und andere Förderstellen sind in Arbeit. Auch der Ev. Kirchenkreis Unna beteiligt sich. Wenn dann noch 500.000 Euro an Eigenleistungen übrig bleiben, ist die Kirchengemeinde auf dem richtigen Weg.

Die Anteilnahme und Bereitschaft zur Mithilfe aus der Bevölkerung ist groß. Auch die Stadt Unna und der Förderverein zur Erhaltung der Stadtkirche sind mit im Boot. Gegründet hat sich inzwischen auch eine Fundraising-Gruppe, die mögliche Spendenprojekte sammelt, koordiniert und durchführt. Ideen gibt es viele. So soll die Bevölkerung auch auf dem Laufenden gehalten werden. Auf der Homepage der Gemeinde werden regelmäßig Informationen veröffentlicht und auch am Bauzaun will man die Kirchplatzbesucher informieren. Geplant ist eine Art Wandzeitung zum Stand der Dinge.

Klar ist auch, dass die Wiederherstellung des Sturmschadens und die Turmsanierung viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Stadtkirche bleibt also weiterhin geschlossen und auch ein Großteil des Kirchplatzes ist gesperrt. Die Gottesdienste finden nun im benachbarten Martin-Luther-Haus statt. Das Konzert „Orgel plus Sprecher“ am 4. März wurde in die Katharinen-Kirche verlegt, das „Konzert zur Sterbestunde“ am 30. März in die Paul-Gerhardt-Kirche. Damit rücken alle auch etwas enger zusammen, gemeinde- und konfessionsübergreifend. Das sei nach all den Schreckensnachrichten auch eine schöne Erfahrung.

 

Unterstützen Sie die Arbeiten an der Stadtkirche mit einer Spende:

 

Evangelische Kirchengemeinde Unna

Verwendungszweck: Stadtkirche

 

Sparkasse Unna: DE27 4435 0060 1000 4233 82

Volksbank Unna: DE73 4416 0014 6459 8902 01

 

Konto des Fördervereins zur Erhaltung der Stadtkirche

Volksbank Unna: DE28 4416 0014 4202 3489 01

Weitere Meldungen

Kontakt

Gemeindebüro
Frau Rolfsmeyer

Mozartstr. 18-20
59423 Unna

Telefon: 02303 288-115
Telefax: 02303 288-157

E-Mail: un-kg-unnadontospamme@gowaway.ekvw.de

Öffnungszeiten:

Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr

 

 

 

Gottesdienste

Donnerstag, 28.03.2024 19.00 Uhr
Taizé Gottesdienst

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin PD Dr. Jula Well

Freitag, 29.03.2024 11.00 Uhr
Gottesdienst

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin Christiane Medias

Freitag, 29.03.2024 15.00 Uhr
Konzert zur Sterbestunde

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin PD Dr. Jula Well