Baugerüst an der Stadtkirche wird abgebaut

Erstellt am 15.04.2022

Zwischenzeitlich reichte das Gerüst an der Stadtkirche Unna bis an die Dachspitze, der jetzt noch stehende Rest wird nach Ostern abgebaut. (Foto: Kirchenkreis Unna)

Der Plan, dass bereits Ostern das Gerüst an der Evangelischen Stadtkirche Unna Geschichte sein könnte, ließ sich nicht ganz umsetzen. Aber: schon am Tag nach Ostern, ab Dienstag, den 19.02.2022, wird das Gerüst an der Fassade demontiert. Hierfür sind ca. drei Wochen eingeplant. Errichtet wurde das Gerüst im November 2018. Der jetzige Plan sieht weiter vor, dass nach Abschluss der Demontage des Gerüstes die Arbeiten am Sockel fortgeführt werden. Für die Restarbeiten sowie das Räumen der Baustelle sind weitere drei bis vier Wochen vorgesehen. Dies bedeutet, dass die Feierlichkeiten zur 700-Jahrfeier der Stadtkirche an Pfingsten wohl stattfinden können, ohne dass sich dort noch eine Baustelle befindet.

Seit über vier Jahren ist die Stadtkirche nun eine Baustelle. Zunächst galt es, die Schäden durch die im Sturm Anfang 2018 herabgefallene Fiale zu reparieren. Danach wurden erhebliche Mängel an der Fassade festgestellt, die saniert werden mussten. Auch hat die Kirche eine neue Dacheindeckung erhalten. Es bleiben jedoch noch Arbeiten unerledigt. Die Sanierung der Schildwände wird zunächst verschoben, da hierfür die Finanzierung erst gesichert werden muss. Zwischenzeitlich wurden dort schadhafte Stellen mit Drahtkörben gesichert, so dass keine losen Teile mehr herabfallen können. Zur Restfinanzierung fehlen noch ca. 300.000 Euro.

 

Meldungen

Baugerüst an der Stadtkirche wird abgebaut

weitere Meldungen

Kontakt

Gemeindebüro
Frau Rolfsmeyer

Mozartstr. 18-20
59423 Unna

Telefon: 02303 288-115
Telefax: 02303 288-157

E-Mail: un-kg-unnadontospamme@gowaway.ekvw.de

Öffnungszeiten:

Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr

 

 

 

Gottesdienste

Freitag, 26.04.2024 17.00 Uhr
Interreligiöses Friedensgebet

Unna: Ev. Stadtkirche Unna

Sonntag, 28.04.2024 11.00 Uhr
Gottesdienst mit Taufen

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin Christiane Medias

Sonntag, 5.05.2024 11.00 Uhr
Musikalischer ADIEU-Gottesdienst

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Kantorin KMD Hannelore Höft