Schutzkonzept in Stadtkirche und Jona-Haus

Foto: Sabine HannaH Johr

Mitte Mai beginnen wir wieder damit, Gottesdienste in unseren Kirchen zu feiern.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir verantwortungsvoll mit dieser wiedergewonnen Möglichkeit umgehen.

Denn es ist uns wichtig, Sie und andere zu schützen.

Darum haben wir in Absprache mit Landeskirche und Gesundheitsamt ein Schutzkonzept erstellt.

Wenn wir auf zwischenmenschliche, körperliche Berührungen aus Nächstenliebe verzichten, sind wir dennoch gewiss: Gott berührt unsere Seelen und bewegt unsere Herzen - in der Stadtkirche, im Jona-Haus und zu Hause.

Für unsere Gottesdiensträume sieht das Schutzkonzept konkret vor:

- es befinden sich Desinfektionsmittelspender im Kirchraum, damit Sie sich bei Betreten und Verlassen die Hände desinfizieren können

- das Hauptportal der Stadtkirche ist auf der einen Seite zum Hineingehen, auf der anderen zum Hinausgehen geöffnet, dazwischen ist ein Band gespannt

- das Jona-Haus wird durch den Haupteingang betreten und durch die Terassentür verlassen

- die Teilnahme am Gottesdienst ist nur mit Mund- und Nasenschutz möglich

- wir verzichten auf Gemeindegesang

- die Plätze sind markiert, sodass ein Sicherheitsabstand von 1,5-2 Meter zwischen die Teilnehmenden eingehalten werden kann (im Jona-Haus sind die Stühle entsprechend gestellt, in der Stadtkirche befinden sich runde Moderationskarten an den vorgesehen Plätzen an der Kirchbank)

- in der Stadtkirche können sich unter Einhaltung dieser Vorgaben 55 Personen aufhalten, im Jona-Haus 25 Personen

- auf körperliche Berührungen wird verzichtet