AUS DER GEMEINDE: Einladung zur Gemeindeversammlung am 23. November

23. November 2023 │ 19 Uhr │ Martin-Luther-Haus

Am 18. Februar 2024 ist es wieder soweit: Die Presbyterien der westfälischen Kirchengemeinden werden gewählt. Ein wichtiger Termin steht damit ins Haus, denn Presbyterinnen und Presbyter leiten zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Kirchengemeinde. Sie kümmern sich um alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten der Gemeinde.

Mit Blick auf die kommende Wahl lädt das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Unna alle Gemeindeglieder und alle an der Arbeit der Kirchengemeinde Interessierten ein zur Gemeindeversammlung am 23. November 2023 um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus (Kirchplatz).

Zuerst wird auf der Versammlung die Kirchwahl selbst besprochen. Andreas Josefowitz, Vorsitzender des Presbyteriums, informiert über das wichtige Amt: Was macht ein Presbyter oder eine Presbyterin und welche Arbeitsschwerpunkte gibt es? Auch das Wahlverfahren wird vorgestellt: Wer kann gewählt werden und wer kann wählen? Wie wird überhaupt gewählt und wie können Kandidat*innen vorgeschlagen werden?

Wahlvorschläge können direkt auf der Versammlung beim Presbyterium eingereicht werden und auch sonst jederzeit – bis zum 5. Dezember 2023 (Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Kirchwahl finden Sie hier.

Als Zweites folgt der Bericht des Presbyteriums. Einerseits wird zurückgeschaut auf das Gemeindeleben in den vergangenen Jahren (z. B. über Veränderungen beim Personal, die Sanierung des Kirchturms und die Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden in der Region). Andererseits wird die zu erwartende zukünftige finanzielle Lage in den Blick genommen. Im Fokus steht dabei, dass die allgemeine Entwicklung der Gemeindefinanzen auch die Ev. Kirchengemeinde Unna zwingt zu überlegen, wie trotz stetig sinkender Einnahmen bei gleichzeitig deutlich steigenden Kosten ein lebendiges und einladendes Gemeindeleben möglich sein kann. Mit Blick auf die hohen Unterhaltungskosten der beiden Gemeindehäuser (Kirchplatz und Gartenvorstadt) steht dabei der parallele Erhalt der beiden Standorte in ihrer jetzigen Größe in Frage. Überdies sind deshalb auch im Bereich der Kirchenmusik Veränderungen unumgänglich. Im Anschluss an den Bericht soll daher gemeinsam überlegt werden, welche Inhalte und Maßnahmen zukunftsfähig erscheinen, dem Gemeindeaufbau dienen und das Gemeindeleben stärken.

Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Unna lädt herzlich dazu ein, die Möglichkeit zu nutzen, Fragen und Anregungen persönlich in der Gemeindeversammlung vorzubringen und sich so aktiv am Meinungsbildungsprozess zu beteiligen. Dr. Karsten Schneider, Superintendent des Kirchenkreises, wird den Gedankenaustausch moderieren. Gern können Sie dem Presbyterium Ihre Ideen auch schriftlich mitteilen (per Mail an UN-KG-Unnadontospamme@gowaway.ekvw.de oder postalisch an das Gemeindebüro, Mozartstraße 18-20, 59423 Unna).

_________________________

Text: Jula Well, Jürgen Wienpahl