Gottesdienst zum Thema Lebenszeiten

Liebe ist….
Gottesdienst zum Valentinstag in Reihe „Lebenszeiten“

Am Valentinstag – dem Tag der Liebenden – steht die Liebe auch im Mittelpunkt des Gottesdienstes aus der Reihe „Lebenszeiten“ des Evangelischen Kirchenkreises Unna. „Es geht um Liebe in allen Facetten: zum Kind, als Teenager, vor dem Standesamt oder über den Tod hinaus“, so Pfarrerin Elke Markmann. Der Gottesdienst ist ab dem 14. Februar online.

Rund um das Jona-Haus in Unna drehte Pfarrerin Elke Markmann den Gottesdienst. Weiter Mitwirkende sind eine Kinderkrankenpflegerin, eine Standesbeamtin und ein Jugendmitarbeiter. Sie erzählen von Liebe in ganz verschiedenen Lebensphasen. Auch die Musik ist passend zum Anlass, so singt Organistin Daria Burlak „Ich liebe Dich so wie du mich“ von Ludwig van Beethoven und Mattis Markmann ist nicht nur als Leiter des Gospelchores Sunlight Voices zu hören, er bringt alleine eine fünfstimmige Version von dem Beatles-Klassiker „All you need ist love“ mit.

lebenszeiten“ heißt die Video-Gottesdienstreihe, die 2021 monatlich vom Ev. Kirchenkreis Unna umgesetzt wird. Pfarrer/-innen, Presbyter/-innen, Musiker/-innen und Gemeindeglieder stehen dabei für die Aufzeichnung vor der Kamera, während das Team aus dem Öffentlichkeitsreferat die Technik im Blick hat. Die Video-Gottesdienste sind auf YouTube (Kanal des Ev. Kirchenkrieses Unna:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLEfPxBxjwCtfrCPnFU8DHBnu3vGy1tmxV) sowie auf der Seite www.evangelisch-in-unna.de zu finden.

Foto / Video:
Dietrich Schneider