Pfarrerin Barbara Dietrich verlässt unsere Gemeinde in Richtung Norden

Pfarrerin Barbara Dietrich wechselt zum 1. Juli 2021 von der Ev. Kirchengemeinde Unna an die Große Kirche in Bremerhaven. Nach 19 Jahren in Unna zieht es sie in die Gemeinde im Norden, wo sie  – wie hier bei uns in Unna - Gemeinde-Arbeit und Stadtkirchenarbeit verbinden wird.

„Die Kirche empfiehlt eigentlich einen Wechsel in der Pfarrstelle nach zehn bis fünfzehn Jahren. Zu der Zeit war aber hier in Unna so viel los, dass ich nicht gehen wollte“, sagt sie. „Jetzt ist für mich biographisch der richtige Zeitpunkt, nochmal eine neue Herausforderung anzunehmen, auch wenn ich sehr gerne in  Unna war.“ Die Offene Stadtkirche hat sie in den letzten Jahren geleitet und weiter entwickelt, das war ihr eine Herzensangelegenheit. Und auch die aufwändige Sanierung der gotischen Stadtkirche hat sie in den letzten Jahren sehr beschäftigt. „Da sind wir gemeinsam auf einem guten Weg und der Erfolg ist dank vielfältiger Unterstützung schon sehr absehbar“, freut sie sich.

Innerhalb eines Jahres ist das der dritte Abschied einer Pfarrerin oder eines Pfarrers aus unserer Kirchengemeinde nach dem Wechsel von Inga Schönfeld nach Borghorst-Horstmar und dem Ruhestand von Johannes Doering. Die Pfarrstelle von Barbara Dietrich wird baldmöglichst wiederbesetzt. Inzwischen sind die Pfarrerinnen Renate Weißenseel und Christiane Medias und Pfarrer Rainald Martin-Bullmann hier  tätig. Auch die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden in der Region Unna soll im Übergang intensiviert werden.

Weitere Meldungen

Kantorin Hannelore Höft

Jubiläum Hannelore Höft

Scheckübergabe für die Stadtkirche

Kirchen und Kino Filmreihe

Kontakt

Gemeindebüro
Frau Rolfsmeyer

Mozartstr. 18-20
59423 Unna

Telefon: 02303 288-115
Telefax: 02303 288-157

E-Mail: un-kg-unnadontospamme@gowaway.ekvw.de

Öffnungszeiten:

Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr

 

 

 

Gottesdienste

Donnerstag, 28.03.2024 19.00 Uhr
Taizé Gottesdienst

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin PD Dr. Jula Well

Freitag, 29.03.2024 11.00 Uhr
Gottesdienst

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin Christiane Medias

Freitag, 29.03.2024 15.00 Uhr
Konzert zur Sterbestunde

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Pfarrerin PD Dr. Jula Well