Nachruf Pfr. i.R. Haimo Elliger

Pfr. i.R. Haimo Elliger (†2021) in den 1990iger Jahren mit dem Modell des von ihm initiierten Gemeindezentrums Jona-Haus in der Gartenvorstadt

Ein Seelsorger verlässt uns. So formulieren es Menschen auf Facebook, einer Internet-Plattform, die nicht gerade für gute Zwischenmenschlichkeit bekannt ist. Aber selbst hier spürt man das Wirken von

Pfarrer i.R. Haimo Elliger

der am 07.März 2021 verstorben ist. Pfarrer Elligers Zeit in Unna begann am 01.11.1966 mit der Entsendung in unsere Kirchengemeinde. In Unnas Süden, der Gartenvorstadt, war der Pavillon, der für diesen Bezirk als Gemeinderaum gebaut werden sollte, zum Weihnachtsfest 1966 noch nicht fertiggestellt und so kam es zu dem legendären Gottesdienst in der Tiefgarage in der Ahornstraße.

Zu diesem Gottesdienst schrieb der Zeitungsreporter: „Selten wohl hat eine Gemeinde so innig dieses Weihnachtsgeschehen erfühlt und begriffen, wie in dieser Abendstunde die Gemeinschaft der Gartenvorstadt, die noch kein Gotteshaus, nicht einmal einen Gemeindesaal hat, um sich zum hohen Feste versammeln zu können. Diese eindrückliche Feier ist bisher in Unna einmalig.“

An das bald darauf fertiggestellte „Gemeindehaus Gartenvorstadt“, den Vorgängerbau des heutigen Jona-Hauses, erinnern sich viele Gemeindeglieder und Mitbürger*innen immer wieder gerne, denn das Haus hatte mit Pfarrer Elliger ein gutes Herz. Ob im Gottesdienst oder in der Disco, im Katechumenen- und Konfirmandenunterricht oder in der Teestube, die versöhnende, freundliche, einladende und ausgleichende Art von Pfarrer Elliger wird allen in Erinnerung bleiben. Der Stadtteil „Gartenvorstadt“, der damalige Pfarrbezirk 5, blieb bis zur Pensionierung am 30.Dezember 2001 der berufliche Schwerpunkt. Auch wenn es sich während des Studiums abzeichnete, dass Haimo Elliger ein ausgezeichneter Theologe mit wissenschaftlicher Perspektive ist, zog es ihn „zu uns“, an die Basis, zu den Menschen. Er wurde am 07.April 1968 als Gemeindepfarrer ordiniert und entwickelte sich zu einem „Menschenfischer“. Gemeindeaufbau mit den Menschen von nebenan, Aufbau des Kindergartens (dem heutigen „Zwergengarten am Jona-Haus“) zunächst mit katholischer Leiterin, zog er (unter Anderen) Lehrer und Malermeister ins Presbyterium. An sein Wirken, die Gemeindefeste, seine Familie mit 4 Kindern und sein fröhliches „Guten Morgen“ zu jeder Tageszeit erinnert man sich bis heute gerne.

Außerhalb seines Kernbereiches war er auch aktiv, unter anderem im Vorstand des Vereins zur Erhaltung der Stadtkirche und auf Ebene des Kirchenkreises als Synodalassessor.
Der damalige Superintendent Alfred Buß sagt über seinen Stellvertreter: "Er war so gar nicht ein Mensch von Regeln und Zahlen, ihm ging es immer um die Menschen und um Verkündigung."

Für das Ziel, eine „richtige“ Kirche in „seinem“ Bezirk errichten zu können, gründete Pfarrer Elliger 1994 mit 20 Gemeindegliedern den Förderverein für das Jona-Haus. Der Initiative von Pfarrer Elliger hat unsere Gemeinde es wesentlich zu verdanken, nicht nur das Jona-Haus errichtet, sondern auch vier großartige Werke des verstorbenen Glaskünstlers Wilhelm Buschulte dort eingebaut zu haben.

Wir trauern um einen großartigen Menschen und ein großes Vorbild.

für das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Unna: Marcus Staender