In aller Munde - Sommerreihe mit Kanzeltausch

Sie predigen in den Sommerferien gemeinsam mit den anderen Pfarrerinnen und Pfarrern aus Unna, was in aller Munde ist (v.l.): Kristin Busch-Zimmermann, Detlef Main, Susanne Stock, Jürgen Eckelsbach und Kerstin Duchow.

In den Sommermonaten tauschen Pfarrerinnen und Pfarrer in Unna ihre Kanzel. Im dritten Jahr gibt es nun diesen Kanzeltausch zwischen den evangelischen Kirchengemeinden. In diesem Sommer geht es um Worte oder Begriffe, die in aller Munde sind. Mit einer Predigt aus der Reihe „In aller Munde“ ist dann jede und jeder mindestens einmal auch in einer anderen als der eigenen Gemeinde zu Gast.

Es sind Begriffe wie „Nachhaltigkeit“, „Fitness“, „Digital“ und „Gesundheit“, die in dieser Zeit in aller Munde sind. Diese Schlagworte werden in Beziehung gebracht zu einem Bibeltext, dazu kommen passende Lieder und Gebete. Die ersten Gottesdienste finden statt am 4. Juli, bis zum 15. August wird die Reihe durchgeführt. Jeden Sonntag findet in den vier evangelischen Gemeinden in einer Kirche der Kanzeltausch-Gottesdienst statt. Die Gottesdienste beginnen um 10 Uhr, im Jona-Haus um 9.30 Uhr, in der Stadtkirche um 11 Uhr.

Beteiligt sind die Pfarrerinnen und Pfarrer Kirstin Busch-Zimmermann und Susanne Stock aus der Ev. Kirchengemeinde Königsborn, Detlef Main und Jürgen Eckelsbach aus der Ev. Kirchengemeinde Massen, Elke Markmann und Renate Weißenseel aus der Ev. Kirchengemeinde Unna, Volker Jeck aus der Ev. Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern und Kerstin Duchow aus dem Christlichen Klinikum Unna.

Die Pfarrerinnen und Pfarrer mit ihren Themen:

Kristin Busch-Zimmermann: Nachhaltigkeit
Jürgen Eckelsbach: Gesund (bleiben)
Kerstin Duchow: "Fitness"
Susanne Stock: Flexibiltät
Detlef Main: Alles digital?!
Elke Markmann: Alles nur Spass ?
Volker Jeck: Test
Renate Weißenseel: Mit Aussicht

Die Termine und Orte

4.7.:Massen: Eckelsbach | Königsborn, Paul-Gerhardt-Kirche: Stock | Jona-Haus und Stadtkirche: Kristin Busch-Zimmermann