Regionaler Konfi-Tag in Unna

Erstellt am 20.06.2016

140 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den vier Gemeinden Königsborn, Massen, Unna und Hemmerde-Lünern kamen am 18. Juni an der Stadtkirche zum ‘regionalen Konfitag’ zusammen. Fast 50 Teamer, JungendmitarbeiterInnen und PfarrerInnen empfingen die Konfis. Gemeinsam hatten sie den Nachmittag zum Thema ‘Wir sind Kirche’ vorbereitet.
Vieles, was eigentlich draußen auf dem Kirchplatz stattfinden sollte, wurde wegen des Dauerregens kurzerhand in die Kirche verlegt. Nach einer Andacht, konnten die Konfis ‘Kirche’ auf sehr unterschiedliche Weise erforschen und sich selbst darin entdecken.
Zunächst kamen draußen alle zu einem großen Bodenbild einer Kirche zusammen, dann wurde der Raum der beeindruckenden Stadtkirche erkundet und der Turm mit seinen mächtigen Glocken konnte bestiegen werden. In Workshops wurde getanzt und Gospel eingeübt, aus Papier konnten Kirchen gebastelt werden, die Konfis konnten ein ‘Selfi’ in der Kirche auf die Projektionwand schicken, das Auto eines Pfarrers wurde mit bunten Farben bemalt, Kerzen wurden angezündet, Karten mit Dank und Fürbitten erstellt und, wer wollte, konnte sich segnen lassen, was viel gerne annahmen. Es gab Leckeres ins Fladenbrot und natürlich auch Raum zum Chillen.
Den Schluß bildete der starke Auftritt der Band ‘Little Talks’ und die Songgruppe ‘Soul  Teens’ mit meditativer aber auch mitreißender Musik, die die Kirche noch einmal zum Singen brachte.

Volker Jeck

Kontakt

Gemeindebüro
Frau Rolfsmeyer

Mozartstr. 18-20
59423 Unna

Telefon: 02303 288-115
Telefax: 02303 288-157

E-Mail: un-kg-unnadontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Öffnungszeiten:

Montags: 15:00 bis 17:00 Uhr
Dienstags bis Freitags: 09:00 bis 12:00 Uhr

Bald in unserer Gemeinde